Verabschiedung von Helmut van der Beek
Ehrung durch den Kreisfeuerwehrverband Heinsberg
Am Freitag, den 29. Mai 2026, wurde der amtierende Leiter der Feuerwehr der Stadt Erkelenz, Stadtbrandinspektor Helmut van der Beek, offiziell aus seiner Funktion entlassen und in den Ruhestand verabschiedet. In einer feierlichen Veranstaltung vor rund 200 Gästen in der Stadthalle Erkelenz würdigte Bürgermeister Stephan Muckel die Leistungen und Verdienste von Helmut van der Beek, der die Feuerwehr Erkelenz insgesamt elf Jahre geführt hat.
Goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heinsberg
Auch für den Kreisfeuerwehrverband Heinsberg e.V. war dies ein besonderer Anlass: Unser Vorsitzender Klaus Bodden ehrte Helmut van der Beek für sein langjähriges Engagement und seinen herausragenden Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Erkelenz und im Kreis Heinsberg. In seiner Ansprache betonte er, dass es ihm eine besondere Ehre sei, Helmut van der Beek im Namen des Verbandes mit der goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heinsberg auszuzeichnen.
Diese Auszeichnung würdigt nicht nur die Dienstzeit, sondern insbesondere das Wirken, die Führungsleistung und den unermüdlichen Einsatz von Helmut van der Beek. Die Ehrennadel wurde ihm anschließend vom stellvertretenden Vorsitzenden Claus Vaehsen angesteckt.