Truppführerlehrgang abgeschlossen
Zweiter Truppführerlehrgang in diesem Jahr abgeschlossen
Von 31.August bis 21.September 2024 nahmen 22 Feuerwehrmänner und – frauen
am 63. Truppführerlehrgang für die Feuerwehren des Kreises Heinsberg teil.
In der Abschlussveranstaltung am 27. September 2024 im großen Sitzungssaal des Kreishauses wurden ihnen die Zeugnisurkunden durch den stellvertretenden Landrat Herrn Erwin Dahlmanns überreicht.
Es ist ein Meilenstein in der Ausbildung eines jeden Feuerwehrangehörigen der mehr Verantwortung durch zusätzliche Fachkompetenz und Weiterbildung übernehmen möchte.
In seiner Begrüßungsrede brachte der Kreisbrandmeister Klaus Bodden seinen Respekt und Anerkennung gegenüber den Lehrgangssteilnehmern zum Ausdruck. „Es ist ein Meilenstein in der Ausbildung eines jeden Feuerwehrangehörigen der mehr Verantwortung durch zusätzliche Fachkompetenz und Weiterbildung übernehmen möchte. „Ich wünsche euch allen, für die Zukunft viel Erfolg, allzeit gutes Gelingen und immer eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen“, beendete Bodden seine Rede.
Der stellvertretende Landrat bedankte sich bei den Ausbildern und Lehrgangsteilnehmern für die erbrachten Ergebnisse und merkte an: „Es ist Aufgabe des Kreises die notwendigen Voraussetzungen für eine effektive Gefahrenabwehr zu schaffen. Umso mehr werden gut ausgebildete Führungskräfte benötigt.“ Besonders heraus stellte er hierbei das ehrenamtliche Engagement am Dienst für die Allgemeinheit.
Dies wurde auch durch die Anwesenheit der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises, den Gästen aus der Kreisverwaltung, den Bürgermeistern und Repräsentanten der Städte und Gemeinden des Kreises bestätigt. Beweist es doch eine besondere Wertschätzung gegenüber den Lehrgangsteilnehmern und ihrem Ehrenamt.
In vielen Stunden, an 4 Samstagen und jeweils 2 Abenden in der Woche, haben sich die angehenden ehrenamtlichen Führungskräfte auf Ihre bevorstehenden Aufgaben und neuen Verantwortungen vorbereitet.
Unterstützt wurden sie hierbei durch den Lehrgangsleiter Brandoberinspektor Jochen Küppers und seinem Stellvertreter Stadtbrandinspektor Jörg Brand sowie dem gesamten Ausbilderteam die wieder einmal einen anspruchsvollen Ausbildungsplan für Praxis und Theorie vorgegeben hatten.
Alle 22 Lehrgangsteilnehmer haben die Prüfung zum Truppführer bestanden und somit die Qualifikation zum Führen und Leiten eines selbstständigen Trupps in der Feuerwehr erworben.
Den Lehrgangsbesten Lukas Zander von der Löscheinheit Selsten, Stefanie Aufsfeld von der Löscheinheit Aphoven-Laffeld-Scheifendahl und Jakob Coenen von der Löscheinheit Hilfarth, wurde für ihre hervorragenden Leistungen in der Abschlussprüfung ein Bildband des Kreises Heinsberg, eine Mehrweg-Trinkflasche und ein einjähriges Abonnement der Feuerwehrzeitung FEUERWEHReinsatz:nrw überreicht.
Weitere Teilnehmer waren: Daniel Gemander (Verwaltungsstaffel Erkelenz), Dominik Breukers (LE Gangelt), Sasha van Vehmendahl (LE Hastenrath), Maximilian Krämer (LE Tripsrath-Niederheid), Luca Brendt (LE Geilenkirchen), Christoph Koch (LE Nirm), Florian Wellens (LE Aphoven-Laffeld-Scheifendahl), Lukas Wolff (LE Porselen), Sarah Königs (LE Hilfarth), Niklas Böhm (LE Ratheim), Laurent Waterval und Norman Grothe (LE Übach), Daniel Otten (LE Bocket), Konrad Meuter (LE Birgelen), Sven Butt (LE Klinkum), Jan Küppers (LE Brachelen), Jürgen Raven (LE Merbeck), Philipp Klein und Meik Weidner (LE Wildenrath)